E-Commerce und Online-Bezahlsysteme gewinnen an Bedeutung für die Wirtschaft

Wer nach Büchern sucht, nach neuer Musik oder trendiger Kleidung, geht nicht unbedingt mehr ins Geschäft. Stattdessen wird meist der Rechner angeschaltet – Online-Shopping ist bequem, unabhängig von Ladenöffnungszeiten und die Ware wird direkt ins Haus geliefert. Damit ist E-Commerce ein Wirtschaftsfaktor von wachsender Bedeutung.

E-Commerce als Wirtschaftsfaktor

Im Versandhandel hat E-Commerce das klassische Kataloggeschäft schon längst an Beliebtheit überholt. Rund 45 Prozent der heute 14 bis 29jährigen shoppen online; am Rechner kaufen zudem 38 Prozent der 30 bis 49jährigen und 22,8 Prozent der Generation 50+ ein. Der Bundesverband des deutschen Versandhandels hat die Trends für 2013 bewertet – und kommt dabei unter anderem zu dem Schluss, dass die Verbindung von Online- und Offline-Kanälen immer wichtiger wird. Händler, die erfolgreich sein wollen, sollten nach Ansicht des Branchenverbandes auf einen Multichannel-Ansatz setzen; das bedeutet, sie sollten ihren Kunden möglichst viele Kanäle anbieten, auf denen Produkte entdeckt und eingekauft werden können. Neben den traditionellen Vertriebswegen über Ladengeschäfte und Katalog gehören dazu eben auch Online-Shops, ebenso eine verstärkte Präsenz in den sozialen Netzwerken.

Online-Bezahlsysteme: Sicher und nutzerfreundlich

Mit durchdachten Profilen in sozialen Medien können Unternehmen die Aufmerksamkeit ihrer Kunden auf sich ziehen. Damit gewinnt diese Art des Marketings für E-Commerce an Bedeutung. Auch Mobile Shopping, das Einkaufen über Smartphone und Tablet, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Um die Kunden für ihren Shop zu gewinnen, müssen Unternehmen auf einfach zu nutzende und vor allem sichere Online-Bezahlsysteme setzen. Kunden nutzen zwar auch traditionelle Zahlverfahren wie Lastschrift und Rechnung; spezielle Bezahldienste wie die Zahlart Sofort Überweisung überzeugen allerdings viele User durch ihre hohe Sicherheit. Die Sofort Überweisung hat zudem den Vorteil, dass auch nicht im Shop registrierte User sie nutzen können. Sofort nach dem Ausfüllen eines Formulars wird das Geld überwiesen – umso schneller kann die Ware versendet werden.

Erfolg durch Multichannel-Ansatz

Händler, die im Internet ihr Publikum erreichen möchten, setzen am besten auf mehrere Kanäle. Sichere Bezahlsysteme sind eine wichtige Voraussetzung, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen – und damit auch ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg.


Inhaber des Fotos: Martin Fally – Fotolia