E-Commerce: Der Erfolg der Branche hält weiter an

Der Siegeszug des Internets ist eng mit dem Erfolg des Online-Handels verknüpft. Durch die Entwicklung des World Wide Webs wurde es möglich, Waren in attraktiver Weise im Netz anzubieten. Zunächst waren Online-Händler vor allem in computernahen Nischen wie dem Hard- und Software-Bereich erfolgreich. Inzwischen aber steigen Gewinne und Umsätze in den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern des Online-Handels seit Jahren kontinuierlich.

Ein Ende des Booms ist nicht abzusehen

Während der Einzelhandel im Allgemeinen in den letzten fünfzehn Jahren einer Berg- und Talfahrt durchmachen musste, haben die Gewinne der Online-Händler in diesem Zeitraum kontinuierlich zugelegt. Für das laufende Jahr erwartet der Online-Handel einen Gesamtumsatz von 33,1 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr würde dies eine nochmalige Steigerung um 12 Prozent bedeuten. Derartige Zuwachsraten sind für keinen anderen Vertriebsweg vorstellbar. Entsprechend stark bemühen sich die Händler in allen möglichen Branchen darum, ihr Online-Angebot weiter auszubauen.

Platzhirsche dominieren den Online-Handel

Natürlich wird der Handel im Internet durch Branchengrößen wie Amazon, Otto oder auch das Internet Auktionshaus Ebay dominiert. Ebay erzielte in den letzten Jahren übrigens auch hohe Umsätze mit seinem Ableger ebay Kleinanzeigen. Dennoch bietet gerade das Web 2.0 auch Möglichkeiten für kleinere Online-Händler, sich auf dem Markt zu etablieren. Denn über Facebook, Twitter und Co. ist eine neue Art von Dialogmarketing und damit eine stärkere Bindung der eigenen Kunden im Netz möglich geworden. Insofern kann man auch als Neueinsteiger weiterhin von den steigenden Umsätzen des Internet-Handels profitieren.

Mit E-Commerce das Hobby zum Beruf machen

Gerade die Möglichkeit, sich ein zweites finanzielles Standbein zu schaffen, ist für viele Online-Shop-Gründer von besonderem Interesse. Gerade weil man auf diese Weise das eigene Hobby zum Beruf machen kann. Denn punkten kann man als Gründer außer durch eine exzellenten Service und günstige Preise vor allem durch eines: eine wirklich fachkundige Beratung. Lesen Sie hier weitere Informationen und Neuigkeiten aus der E-Commerce-Branche.

Foto stammt von: bloomua – Fotolia