Die norwegische Krone – harte Währung, sicheres Invest?

Die Finanzkrise hat bei vielen Anlegern für ein Umdenken gesorgt, nicht allein die Rendite zählt in unruhigen Zeiten bei der Auswahl der richtigen Geldanlage. Die Sorge, sich vor Vermögensverlusten zu schützen, lenkt den Blick auch auf Optionen, die noch vor einigen Jahren kaum beachtet wurden. Anlagen in norwegischen Kronen gehören zu diesem Bereich.

Norwegen erscheint zunehmend interessant

Noch vor einigen Jahren wären nur wenige deutsche Anleger auf die Idee gekommen, sich mit einer Geldanlage in norwegischen Kronen zu beschäftigen. Jetzt scheint die nordische Währung zunehmend interessant. Aber wie kann der deutsche Anleger von der vermeintlichen Festigkeit der norwegischen Krone profitieren? Eine Möglichkeit wäre der Kauf norwegischer Staatsanleihen. Der norwegische Staat gilt weltweit als einer der Schuldner mit der besten Bonität. In weiser Voraussicht legt er seit längerer Zeit einen Teil der Erlöse, die aus dem Verkauf von Erdöl erzielt werden, nachhaltig in einem Fonds an. Am einfachsten ist es, langlaufende Papiere auszuwählen, die an deutschen Börsen gehandelt werden.

Solidität – das stärkste Argument für die norwegische Krone

Die Rendite für solche Anleihen bewegt sich gegenwärtig zwischen 1,8 und 3,8 % (bei einer Laufzeit von 9 Jahren). Das klingt zunächst nicht sehr verlockend. Aber im Unterschied zu den meisten europäischen Staaten ist Norwegen deutlich weniger von Verschuldung und Inflation betroffen, wodurch die Landeswährung als vergleichsweise fest gilt. Davon scheint auch das deutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen überzeugt zu sein. Es hat sich in norwegischen Kronen verschuldet. Diese Anleihe wird an der Düsseldorfer Börse gehandelt und hat eine Laufzeit bis 2017. Die Rendite beträgt 3,23 % pro Jahr. Ebenfalls an deutschen Börsen werden zwei finnische Anleihen in norwegischen Kronen gehandelt.

Keine Traumrendite, aber vergleichsweise sicher

Wer sich für ein Investment in norwegischen Kronen entscheidet, sollte keine Superrenditen erwarten. Im Vergleich zu anderen Anlagemöglichkeiten ist aber die Chance, sein Vermögen auf diese Weise zu sichern, deutlich höher. Optimisten hoffen vielleicht auf einen positiven Währungseffekt, der eventuell einen Bonus bringt. Lesen Sie mehr zum Thema auf investor-verlag.de.

Image von : Maria Adelaide Silva – Fotolia