Die besten Tagesgeldkonten im Oktober 2012

Bis vor wenigen Monaten warben Banken die Tagesgeldkonten anbieten mit drei beinahe unschlagbaren Argumenten. Die gesetzliche Absicherung, sofortige Verfügbarkeit und eine attraktive Verzinsung waren klare Indizien für ein gutes Bankprodukt. Die attraktive Verzinsung leidet bei vielen Tagesgeldanbietern leider seit Kurzem. Die besten Angebote der Direktbanken lassen sich durch einen Vergleich im Internet ausfindig machen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von tools.financeads.net zu laden.

Inhalt laden

Unter gewissen Voraussetzungen können auch jetzt noch 4 Prozent erreicht werden

Auch im Oktober 2012 ist eine relativ hohe Verzinsung von Tagegeldkonten möglich. Die Geldanleger müssen allerdings einige Voraussetzungen mitbringen. Beispielsweise bei Cortal Consors können Neukunden mit einem Kombiprodukt sogar bis zu 4 Prozent für das erste Jahr der Geldanlage erreichen. Geldanleger müssen zum Erreichen der Rendite allerdings ihr Depot bei einer anderen Bank schließen. Zudem gilt die Verzinsung nur für einen Betrag von bis zu 20.000 Euro und ist auf 12 Monate begrenzt. Ähnliches bietet die DAB-Bank auch an. Die Verzinsung des Tagesgeldkontos ist aber um ein halbes Prozent niedriger als bei Cortal Consors. Das Depot wird von den Banken kostenlos umgezogen. Um in den Genuss der Zinsen zu gelangen, darf man allerdings kein Bestandskunde der Bank sein.

Zinsgarantien und Startguthaben sollen die Kunden anlocken

Viele Filialbanken können mit den Angeboten der Direktbanken nicht konkurrieren. Oft sind zum Ende des Jahres nur noch Renditen möglich die unter 1 Prozent liegen. Das Zinsniveau der meisten Direktanbieter liegt ab Oktober 2012 zwischen 2,2 und 1,5 Prozent. Ein relativ gutes Angebot unterbreitet die Bank of Scotland. Der effektive Jahreszins beträgt ab dem 1. Oktober 2012 zwar nur 2,0 Prozent, wird aber durch ein Startguthaben von 30 Euro aufgebessert. Das Startguthaben für das 1.Tagesgeldkonto erhalten Neu- und Bestandskunden bei Kontoeröffnung bis 14. Oktober 2012. Bei einer Geldanlage von 10.000 Euro ist daher ein effektiver Jahreszins von 2,3 Prozent möglich. Auch die ING-Diba bietet ein Startguthaben an. Der Zinssatz ist allerdings bei der Direktbank auf 1,63 Prozent gesunken, das Startguthaben beträgt 20 Euro und die Zinsen werden nur noch für 6 Monate garantiert.

Ein Vergleich der Direktbanken kann sich rentieren

Die derzeitige finanzielle Lage vieler europäischer Länder beeinflusst ganz klar die Zinspolitik der Banken. Die höchsten Zinsen können derzeit nur bei Direktbanken erzielt werden. Um das beste Angebot zu finden, sollten Anleger einen umfangreichen Vergleich im Internet durchführen.