Deutsche Wirtschaft – Nach dem Boom kommt die Rezession

Schon bald könnte sich Deutschland in einer Rezession befinden. Denn seit zwei Quartalen geht die Wirtschaftsleistung zurück. Dennoch lief das letzte Jahr besser als erwartet, was sich auch am Arbeitsmarkt bemerkbar machte. Steht uns nun eine Rezession bevor?

[youtube yuXQ6afSnhI]

Das letzte Jahr lief besser als gedacht. Das Bruttoinlandsprodukt stieg um satte 3 Prozent und das zu einer Zeit, wo es dem Euro sehr schlecht ergeht. Der Dax steht bei stabilen 6150 Punkten. Nun rechnet man wieder mit einem Abschwung, da die Wirtschafts- Zahlen bereits Ende des letzten Jahres zurückgingen. Die letzten beiden Jahre liefen wirklich gut. Auch 2010 gab es ein BIP von 3,7 Prozent. Da es aber auf Grund der Eurokrise stockt, sinken die Wirtschaftszahlen.

Wann spricht man von einer Rezession?

Wie stark eine Volkwirtschaft ist, wird gemessen anhand der produzierten und konsumierten Waren und Dienstleistungen. Die Summe ergibt einfach gesagt das BIP. Sinkt dieser Wert mehr als ein Quartal lang, dann spricht man technisch gesehen schon von einer beginnenden Rezession. In Deutschland sanken die Wirtschaftszahlen im letzten Quartal um 0,25 Prozent und man geht von einer weiteren Schwächung aus. Ob es sich nur um eine so genannte Wachstumsdelle handelt, bleibt noch einige Monate abzuwarten. Für den gesamten EU-Raum rechnet man jedoch sicher mit einer Rezession.

Keine hohe Neuverschuldung

Da im letzten Jahr mehr Geld durch Steuern eingenommen wurde, geht Deutschland mit einem besseren Puffer in das neue Jahr. Dadurch lag das Staatsdefizit deutlich geringer als in den Jahren zuvor. Für 2011 wurde ein Staatsdefizit von nur einem Prozent errechnet. 2010 lagen wir noch bei 4,3 Prozent, was über der von der EU festgelegten Grenze von drei Prozent liegt. Auch im Jahr davor lag Deutschland mit 3,2 Prozent überhalb der gesetzten Grenze. Ob es also tatsächlich zu einer Rezession kommt bleibt erst noch abzuwarten. Dennoch befürchten es viele Wirtschaftsexperten. Es hängt wie gesagt von diesem ersten Quartal im Jahr ab. Die EZB ist derzeit auch noch gelassen und hat den Leitzins noch nicht angerührt.

Werbung