Deutsche Bank – Riskante Geschäfte mit US-Pensionsfonds

Seit dem Beginn der Finanzkrise werden Schuldige gesucht. US-Pensionsfonds klagen nun gegen die Deutsche Bank und sechs weitere große Banken, weil diese nicht genügend Informationen über riskante Wetten informiert hatten.

[youtube Ctw96vBeyYw]

Im Mittelpunkt steht das Unternehmen MF Global. MF Global zählte zu den größten international agierenden Finanzunternehmen. Es hat mit europäischen Staatsanleihen riskant gewettet und das Geld aus dem Fenster geworfen. Nun musste es Insolvenz anmelden. Ein Teil des aus dem Fenster geworfenen Geldes gehörte zwei US-Pensionsfonds, welche nun ihr Geld bei den verantwortlichen Instituten einklagen. Viele Anleger sehen bereits rot und wollen den ehemaligen Firmenchef verklagen.

Der deutsche Primus in Sachen Banken wird verklagt.

Die beiden US-Pensionsfonds werfen der Deutschen Bank vor zu wenige und teilweise falsche Angaben über MF-Global gemacht zu haben. Des Weiteren soll die Deutsche Bank Probleme der MF-Global verschwiegen und den Aktienkurs zusätzlich künstlich in die Höhe getrieben haben. Auch andere Banken werden beschuldigt sich falsch verhalten zu haben. So stehen die Bank of America, Citigroup, Bank of Scotland, Goldman Sachs, Jefferies und JPMorgan auch unter Anklage durch die beiden US-Pensionsfonds.

Deutsche Bank ist nicht das erste Mal vor Gericht

Schon seit einigen Wochen laufen auch ähnliche Verhandlungen gegen die Deutsche Bank. Sie musste beispielsweise schon 145 Millionen Dollar zahlen in einem Streit um den Verkauf von diversen Hypothekenpapieren an Genossenschaftsbanken in den USA.

Was ist ein Renten- bzw. Pensionsfond?

Hierbei handelt es sich um eine Art von Investmentfonds, bei dem ausschließlich in Wertpapiere investiert wird, die fest verzinst sind. Dazu zählen Anleihen und Pfandbriefe, also auch Staatsanleihen. Diese Fonds profitieren, wenn die Zinsen sinken, da im gleichen Zug immer die Kurse der Anleihen steigen. Rating-Agenturen bewerten die Bonität von Anleihen und Unternehmen. Eigentlich bieten Rentenfonds auch eine hohe Sicherheit im Vergleich zu anderen Anlagemöglichkeiten. Da kann man nur von Glück reden, wenn die US-Pensionsfonds wenigstens einen Teil ihres investierten Kapitals wieder rausholen.

Werbung