Der Konsumkredit – häufig für den Autokauf genutzt oder für Möbel

Der Konsumkredit ist üblicherweise an eine Investition oder an ein konkretes Objekt gebunden, häufig an Gegenstände für die Wohnungseinrichtung oder auch Elektro-Grossgeräte wie Waschmaschinen etc. Meist geht es bei Konsumkrediten um kleinere Summen, so dass diese auch ohne Sicherheiten gewährt werden können.

Bei den meisten Kreditgebern muss der Kreditnehmer zwar den beabsichtigten Kauf nennen, ob also mit dem Kredit ein Auto, Kühlschrank oder die neue Schrankwand finanziert werden soll, meist muss dies allerdings nicht in Form von Rechnungen nachgewiesen werden, so dass man mit dem Geld prinzipiell machen kann, was man will, zum Beispiel einfach nur die Konjunktur anzukurbeln.

Häufig wird er auch als Konsumentenkredit oder Ratenkredit bezeichnet und gilt als einer der am  häufigsten beantragten und auch gewährten Kredite. Üblicherweise wird der Konsum-Kredit in Raten zurückgezahlt, wobei die Raten bereits alle weiteren über die Geldsumme und die Zinsen hinausgehenden Kosten beinhalten, also Bearbeitungsgebühren oder die Kosten einer Kreditversicherung. Dazu wird die Gesamtsumme gleichmässig auf die Monate der Laufzeit verteilt. Üblich sind Laufzeiten von mindestens 12 Monaten bei einer Mindestkreditsumme von rund 1.000 Euro, aber die Banken haben sehr unterschiedliche Konditionen.

Bei den meisten Kreditinstituten dürfte es für Arbeitslose, Hartz IV-Empfänger und auch Selbstständige schwierig bis unmöglich sein, einen Konsumkredit bewilligt zu bekommen, obwohl der effektive Jahreszins teilweise bei bis zu 15 Prozent liegt und auch Kredit-Versicherungen bedient, die im Falle, dass die Raten nicht bezahlt werden können, den Schaden für den Kreditgeber klein halten.

Bei manchen Banken hingegen sind Ratenkredite in Bezug auf den effektiven Jahreszins auch so günstig, dass es sich lohnt, mit ihnen ältere Kredite mit ungünstigen Bedingungen auszuzahlen. Dennoch gilt wie bei allen Finanzleistungen die Regel, vor Abschluss eines Kredits sorgfältig die Konditionen zu prüfen, auch wenn einem dies bei kleineren Geldmengen zunächst nicht als so wichtig erscheint. Und an der Schufa kommt man auch bei der Beantragung eines Konsumentenkredits nicht vorbei, ob man den Antrag nun online oder bei einer Bank vor Ort stellt.

One Comment

  • Robert

    Interessanter Beitrag. Meiner Meinung nach sollte vor jedem Kredit, egal wie hoch eine ordentliche Prüfung statt finden. Das wäre dann im Endeffekt deutlich sinnvoller für Kunden als auch Banken.

Comments are closed.