Der brasilianische Kapitalmarkt vor dem Turnaround

Nein, einfach waren die Zeiten für Brasilieninvestoren in letzter Zeit nicht. Auf der psychologischen Ebene belasteten Massendemonstrationen gegen Korruption, soziales Elend und die hohen Kosten der 2014 stattfindenden Fußball Weltmeisterschaft das ökonomische Klima. Darüber hinaus wurde bekannt, dass das Land am Zuckerhut 2012 nur ein Realwachstum von 0,9 Prozent verbuchen konnte. Als Folge davon gingen Aktienmarkt und Landeswährung kräftig gegen Süden. So fiel der Brasilianische Aktienindex Bovespa zuletzt auf etwas mehr als 45000 Punkte, und die brasilianische Währung sank auf 2,96 Real zu 1 Euro. Eben dieses Szenario bietet meines Erachtens aber wieder beste Einstiegschancen am brasilianischen Kapitalmarkt. Dies gilt umso mehr, als die ökonomischen Perspektiven sich wieder aufzuhellen beginnen.

Ökonomische Perspektiven Brasiliens für 2013 und 2014

Für 2013 gehe ich im Einklang mit den Schätzungen der wichtigsten Wirtschafts- und Bankinstitute von einem realen brasilianischen Wirtschaftswachstum von 2,5-3 Prozent aus. Das ist erheblich mehr als die 0,9 Prozent von 2012. Angesichts der ankurbelnden Wirkung der Fußball Weltmeisterschaft von 2014 halte ich im Jahr 2014 ein reales brasilianisches Wirtschaftswachstum von 4-5 Prozent für wahrscheinlich. All dies dürfte dem brasilianischen Aktienindex neuen Aufschwung geben. Auch die Zinsseite macht Brasilien für Investoren attraktiv. So beträgt der Brasilianische Leitzins immer noch 7,25 Prozent, und eine Erhöhung ist keineswegs ausgeschlossen. Dies dürfte auch zu einer nachhaltigen Erholung des Wechselkurses des momentan arg unterbewerteten brasilianischen Real gegenüber dem Euro führen.

Deine gelungene Investmentstrategie für die nächsten 12 Monate

Vor dem Hintergrund bisheriger Erfahrungen erscheint mir ein Investment in solche Zertifikate, die die Aktien besonders von der Fußball Weltmeisterschaft profitierender brasilianischer Aktien bündeln, besonders erwägenswert. Mehrere Banken haben solche Zertifikate im Angebot, und Anleger fuhren mit Zertifikaten dieser Art bei ähnlichen Großereignissen in der Vergangenheit meistens sehr gut. Das momentan günstige Niveau des brasilianischen Aktienindexes befeuert solche Kursphantasien noch zusätzlich. Da auch der brasilianische Real nach meiner festen Überzeugung demnächst wieder gegenüber dem Euro kräftig zulegen sollte, sind für dich auch Anleihen brasilianischer Topfirmen sehr erwägenswert. Dies gilt umso mehr, als der gebotene jährliche Zins oft jenseits der 10 Prozent Markte notiert. Hohe Währungs- und Zinsgewinne sollten für dich deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit drin sein.

Fazit:

Brasilien ist für mich eine der heißesten Investmentstories der kommenden 12 Monate.


IMG: zothen – Fotolia