finanz-reporter.de

Den richtigen Steuerberater finden

Bei einem Blick in die Branchenbücher findet man eine Unzahl von Steuerberatern. Stellt man sich aber die entscheidende Frage, welcher Steuerberater letztendlich zu einem passen könnte, dann ist die Wahl des Richtigen wohl nicht mehr ganz so einfach.

Die Auswahl an Steuerberatern ist riesig und das Spektrum sehr breit. Um sich die Suche zu erleichtern, sollte man folgende Kriterien beachten:

Zuerst sollte man sich darüber klar werden, auf welchen Kriterien man sein Hauptaugenmerk richtet.

Soll das Büro des Steuerberaters in der Nähe des Wohnortes liegen, damit dieser schnell erreicht werden kann? Zudem sollen anfallende Anfragen, Formulare sowie Steuererklärung möglichst schnell und kostengünstig erledigt werden.

Zudem sollten das Auftreten und die Qualität des Steuerberaters zu dem eigenen Unternehmen passen, da für viele eine No-Name-Kanzlei nicht infrage kommt.

Was genau suche ich?

Über persönliche Empfehlungen kommen immer noch die meisten Kundenkontakte zustande. So geht man eher zu einem Steuerberater, wenn ein Bekannter schon einmal bei diesem war und sich positiv zu diesem ausspricht.

Bei verschiedenen Internetportalen findet man ein großes Angebot an Beratern. Hier, insofern das Portal gut betreut wird, wird bei der Vermittlung darauf geachtet, dass der Kunde einen kompetenten Berater empfohlen bekommt, der seinen Kriterien entspricht.

Eine endgültige Entscheidung

Es sollten maximal vier Telefonate mit unterschiedlichen Beratern geführt werden. Hiervon sollten aber nur zwei der Angerufenen aufgesucht werden. Mit welchen man ein persönliches Gespräch vereinbart, kann durch verschiedene Kriterien entschieden werden.
Wie zügig wird auf eine Anfrage per Mail geantwortet bzw. meldet sich der Berater umgehend? Was für einen Eindruck hinterlässt der Berater und das dazugehörige Sekretariat, wirkt der Berater sympathisch und souverän oder hängt man in einer langen Warteschleife fest?

Man sollte hierbei am Besten auf das eigene Bauchgefühl hören.

Auch interessant