Charge Card nicht nur für Studenten

Die meisten Bankkunden verwenden bei ihren täglichen Bankgeschäften eine Charge Card ohne den Begriff selbst zu verwenden oder sich nähere Gedanken über die Infrastruktur des Zahlungsverkehrssystems zu machen. Viele kennen zudem die traditionelle ec-Karte und haben gar nicht gemerkt, wie sich diese im Lauf der Jahre zu einer echten Debitkarte weiterentwickelt hat.

Echtzeitzahlung statt Papier

Ein wesentliches Merkmal jeder Debitkarte ist die Tatsache, dass der Kunde in vielen Akzeptanzstellen einfach durch Durchziehen der Karte und nach Einagbe der PIN in Echtzeit bezahlen kann. Damit können selbst höhere Beträge schnell bezahlt werden und der Kunde muss keine Bank aufsuchen oder sich den Gegenstand im Laden erst reservieren lassen und dann später abholen. Deshalb ist es eine echte Weiterentwicklung der früheren ec-Karte, die bei Vorlage der Karte und eines Euroschecks Zahlungen bis 400 DM (204,52 Euro) pro Scheck garantierte. Damals erfolgt die Risikoreduzierung und Limitüberprüfung eher statisch! Die Bank gab 5 oder 10 Euroschecks pro Kunden aus und garantierte dann die Einlösung unabhängig von einer Überprüfung im Laden. Dieses Verfahren wurde später durch die echte Charge Card abgelöst, das Stichwort ec Cash ist in aller Munde.

Die modernisierte Form ec Cash

Bei ec Cash und anderen direkten Zahlungsverfahren gibt es keine Papierbelege mehr, die vom Laden erst an die Hausbank und dann von dort weitergeschickt werden müssen. Der Zahlungsvorgang erfolgt stattdessen in Echtzeit: Der Kassierer gibt den Betrag in das Kassen- bzw. ec Cash-System ein und der Kunde bestätigt diesen. Mit Eingabe der PIN bestätigt der Kunde dass es seine eigene Karte ist und er der Kontoinhaber ist und schon wird die Zahlung eingeleitet. Rasend schnell wandert der Datensatz bestehend aus Kontonummer, Bankleitzahl, Kartenfolgenummer und Betrag zur Bank. Diese gibt die Zahlung frei oder liefert die Antwort „Karte nicht zugelassen“ oder „Karte gesperrt“.

Bei grünem Licht kann die Ware sofort ausgehändigt werden und der Händler findet mit sehr schneller Valuta die entsprechenden Beträge auf seinem Bankkonto wider. Er spart sich somit auch den aufwendigen Vorgang des Geldzählens und des Transports.

Bild: Ioana Davies (Drutu) – Fotolia

Werbung