Berufe im Online Marketing

Die Ausgangsbasis für einen Job im Online Marketing ist in der Regel ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Aber auch ein Studium der Kommunikationswissenschaften oder andere kreative Berufe können eine gute Grundlage für eine Beschäftigung im Online Marketing sein. Prinzipiell versteht man unter dem Online Marketing die Anwendung verschiedener Marketingmaßnahmen im Internet. Aus diesem Grund wird diese Form des Marketings auch als Web-Marketing oder Internetmarketing bezeichnet.

Berufliche Vielfalt im Online Marketing Bereich

In vielen Tätigkeitsfeldern, wie Bannerwerbung, Suchmaschinenmarketing, E-Mail Marketing, Social Media Marketing, Affiliate Marketing etc. kann man seine berufliche Tätigkeit ausüben. Für eine Anstellung im Online Marketing ist es aber nicht erforderlich, dass das Unternehmen ausschließlich online seine Produkte vertreibt. Auch für Betriebe, die beispielsweise Kleidung verkaufen oder handwerkliche Leistungen anbieten, ist Online Marketing eine beliebte & kostengünstige Maßnahme zur Steigerung des Bekanntheitsgrads. Heutzutage sollte jedes Unternehmen mindestens über eine eigene Internetseite verfügen. Je nachdem, wie sich das Produktportfolio des Betriebes gestaltet, gibt es auch verschiedene Aufgabenfelder. Auf Grund der geringeren Kosten im Vergleich zu klassischen Marketingmaßnahmen, gibt es im Bereich des Online Marketings vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Angefangen bei der Qualitätssicherung und der Prozessoptimierung, über eine Anstellung in der Suchmaschinenoptimierung, bis hin zur Leitung einer Marketing-Abteilung, gibt es einige Möglichkeiten eine passende Anstellung zu finden.

Voraussetzungen für einen Job im Online Marketing

Neben einer entsprechenden kaufmännisch orientierten Ausbildung und eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums sind praktische Erfahrungen eine weitere Grundvoraussetzung. Außerdem spielen Flexibilität und Kreativität eine maßgebliche Rolle bei der Ausübung eines Jobs im Online Marketing Bereich eines Unternehmens. Man sollte außerdem fließend Englisch sprechen, da dies die am meisten verwendete Kommunikationsform ist. Man muss zwar kein Programmierer sein, aber beispielsweise die Arbeit im Suchmaschinenmarketing oder in der Suchmaschinenoptimierung erfordert ein Grundlagenwissen im Bereich Webanalytics, Html-Programmierung und der Arbeit mit Datenbanken. Im Online Marketing gibt es ebenfalls eine Controlling-Abteilung, eine Affinität zur Arbeit mit Zahlen ist hier eine Grundvoraussetzung. Das Aufstellen von Statistiken & dem Überwachen von Verkaufszahlen etc. gehört zum Berufsfeld der Marketing-Controller. Als Online Marketing Assistent sollte man über analytische und prozessoptimierende Fähigkeiten verfügen. Die Erstellung eines Online Marketing Konzepts bedarf ähnlich vielfältiger Fähigkeiten, wie im klassischen Marketing, jedoch erfolgt die Kundenansprache meistens über das Internet. Wer eine Job sucht, sollte unter den Suchbegriffen Online Marketing Stuttgart in einer Suchmaschine suchen – eine Vielzahl an Unternehmen mit Jobs im Online Marketing Stuttgart & ganz Deutschland erwarten kreative Bewerbungen!

Bild von Nmedia – Fotolia

Werbung