Auswandern nach Österreich – Darauf sollten Sie achten

Viele träumen davon, so mancher macht es wahr: Auszuwandern ist eine große Entscheidung. Die meisten zieht es nach Übersee, für einige kann das Ziel gar nicht exotisch genug sein. Wer seiner eigenen Kultur jedoch nicht völlig den Rücken kehren möchte, könnte auch über Österreich als neuen Lebensmittelpunkt nachdenken. Unser kleiner Nachbar macht es uns Deutschen nämlich vergleichsweise leicht, uns eine neue Existenz aufzubauen.

Österreich hat viel zu bieten

In der Alpenrepublik gibt es weniger Arbeitslose als bei uns – ausländische Arbeitskräfte sind daher sehr willkommen. Vor allem in der Gastronomie und im Dienstleistungssektor werden viele Jobs angeboten, in einigen Gegenden sind auch Handwerker stark gefragt. Dass Stellen gern mit Deutschen besetzt werden, liegt nahe: Deutsche gelten als sehr qualifiziert und haben darüber hinaus keine Sprachprobleme. Die Lebensmittelpreise sind in Österreich ähnlich hoch wie jene in Deutschland – bei den Mieten verhält es sich ähnlich. Generell gilt, dass die Mietpreise in ländlichen Regionen deutlich niedriger sind als in den Städten.

Ein Land zum Wohlfühlen

Die Österreicher gelten als besonders liebenswürdiger Menschenschlag – als Auswanderer fühlt man sich wohl in unserem Nachbarland. Viele Deutsche haben den Neuanfang in Österreich bereits gewagt: Das Land verzeichnet jährlich rund 20.000 Zuwanderer aus Deutschland. Deutsche bilden mit Serben, Montenegrinern und Türken eine der stärksten Einwanderungsnationen. Da Österreich ein Mitglied der EU ist, ist für Deutsche eine Einbürgerung in der Alpenrepublik problemlos möglich. Seit 2007 besteht kein Doppelbesteuerungsabkommen mehr zwischen den beiden Ländern – davon profitieren vor allem Steuerbürger, die Vermögen in beiden Staaten besitzen. Auch die Landeswährung ist in Österreich gleich, seit 1999 wird auch hier mit Euro bezahlt.

Einwandern lohnt sich

Als Einwanderungsland ist Österreich für Deutsche uneingeschränkt zu empfehlen. Das Land bietet jede Menge Möglichkeiten und erfordert dabei keinerlei große kulturelle Umstellung. Wer in Österreich ein neues Leben beginnen möchte, sollte eine längerfristige Finanzplanung vornehmen. Mehr dazu erfahren Sie zum Beispiel bei Swiss Life Select.


Artikelbild: Thinkstock, iStock, fruttipics