Auf Montage in der Karibik: Freelancer als Weltenbummler

emagine Berater sind weltweit im Einsatz

(Mynewsdesk) Stuttgart, 4. November 2013 – Die Einsatzmöglichkeiten für freiberufliche Experten aus Deutschland sind im wahrsten Sinne grenzenlos. Weltweit werden hochqualifizierte Fachkräfte für anspruchsvolle Technologieprojekte gesucht. Mithilfe von emagine haben freiberufliche Berater aus dem IT- oder Engineering-Bereich die Möglichkeit, an attraktive Projektaufträge fern der eigenen Heimat zu kommen. Einer von ihnen ist Ulrich Spittler.

Über emagine wurde Spittler als Experte für den Bau eines Dieselkraftwerks ausgewählt. Sein Einsatzort: Guadeloupe in der Karibik.

Wo andere Urlaub machen, ist Spittler als Ingenieur gefragt. Er verantwortet die Montage eines Teils der mechanischen Ausrüstung der Anlage. Insgesamt 30 Spezialisten aus ganz Europa gehören zum Team. Probleme aufgrund kultureller Unterschiede ergeben sich kaum, wie Spittler berichtet: „Wir sind ein internationales Montageteam, das den Umgang mit anderen Nationen gewohnt ist. Das gemeinsame Ziel ist jedem bekannt, die Verantwortlichkeiten sind klar verteilt, und wir unterstützen uns gegenseitig, wo immer es notwendig ist.“

Für den 62-jährigen ist Guadeloupe nur ein weiterer von vielen Einsatzorten rund um den Globus. Im Laufe seiner Karriere hat er bereits in Arabien, Indonesien, Afrika, Südamerika und Indien gearbeitet. „Wer die jeweiligen Denk- und Handlungsweisen toleriert und beachtet, wird kaum größere Probleme bekommen“, erklärt Spittler. „International arbeitende Ingenieure wissen das. Auch wenn man je nach Region starke Einschränkungen akzeptieren muss, so überwiegt die Neugier auf Neues und der Wunsch, etwas von der Welt zu sehen.“

Seit gut einem Jahr ist der gebürtige Düsseldorfer wieder freiberuflich tätig – zum zweiten Mal in seiner Laufbahn. „Mir ging es darum, Langeweile aus meinem Berufsleben herauszuhalten“, beschreibt Spittler seine Motivation zu diesem Schritt. Dabei erkennt er klare Vorteile in der Zusammenarbeit mit einem Partner wie emagine, der Projekte in den unterschiedlichsten Ländern bearbeitet: „Der Zugang zu großen Firmen ist wesentlich einfacher und die Kontaktpersonen sind auf Entscheiderebene. Zudem haben die Hintergrundinformationen, die ich von emagine erhalten habe, die Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Auftraggeber wesentlich verbessert.“

Stefan Frohnhoff, Geschäftsführer von emagine in Deutschland, sieht sich in seiner Geschäftsstrategie bestätigt: „Wir organisieren unser Geschäft entlang von Branchen. Unsere Mitarbeiter sind echte Experten in den von ihnen betreuten Sektoren. Das hilft entscheidend, die Anforderungen und Erwartungen sowohl auf Kunden- als auch auf Expertenseite zu verstehen und zeitraubende Fehlvermittlungen auszuschließen.“ Dies schafft das Unternehmen mit messbarem Erfolg: 60 Prozent der von emagine vorgeschlagenen Spezialisten, die zum Gespräch bei einem Kunden eingeladen werden, erhalten den Job schließlich auch – in Deutschland genauso wie im fernen Ausland.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung

Pressekontakt

Herr Felix Jansen

emagine GmbH

Filderhauptstr. 142

70599

Stuttgart

EMail: felix.jansen@gft.com
Website: www.emagine.de
Telefon: +49711/62042-115

emagine

emagine bietet Unternehmen verschiedener Branchen die Möglichkeit, die personelle Besetzung ihrer Technologieprojekte schnell und flexibel zu gestalten. Dabei verbindet emagine tiefes Geschäftsverständnis mit fundiertem technologischem Know-how. Zudem verfügt emagine über ein internationales Netzwerk hochqualifizierter Spezialisten im IT- und Engineering-Bereich.

emagine ist Teil der weltweit erfolgreichen GFT Gruppe. Als ehemaliger GFT Geschäftsbereich Resourcing erzielte emagine im Jahr 2012 einen Umsatz in Höhe von 110 Mio. Euro. Das Unternehmen ist in Deutschland, Frankreich und Großbritannien an acht Standorten präsent.

Website: http://www.emagine.de

GFT Group

Die GFT Group ist ein globaler Technologiepartner für digitale Zukunftsthemen – von der Ideenfindung und Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle bis zu deren Umsetzung.

GFT steht innerhalb der GFT Group für kompetente Beratung sowie die zuverlässige Entwicklung, Implementierung und Wartung maßgeschneiderter IT-Lösungen. Im Finanzsektor zählt GFT zu den weltweit führenden IT-Lösungsanbietern.

CODE_n ist die internationale Innovationsplattform der GFT Group. Vielversprechende Start-ups und Technologieunternehmen aus vielen Ländern werden mit etablierten Unternehmen vernetzt. Aus Ideen entstehen Geschäfte.

Die GFT Group mit Sitz in Deutschland steht seit mehr als 25 Jahren für Technologiekompetenz, Innovationskraft und Qualität. 1987 gegründet, plant die GFT Group im Geschäftsjahr 2013 mit 2.000 Mitarbeitern in 32 Büros einen Umsatz von rund 260 Mio. Euro. Die GFT Aktie ist an der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) gelistet.

Website: www.gft.com