Ändert sich die Steuernummer?

Jede steuerpflichtige, juristische oder natürliche Person bekommt vom Finanzamt eine Steuernummer. Diese Nummer ist einem Steuerpflichtigen zugeordnet und hat sich früher bei einem Umzug außerhalb der Stadt oder der Gemeinde geändert. Bisher musste bei einem Umzug die bisherige Finanzbehörde darüber informiert werden, außer die neue Adresse war im gleichen Ort.

Die lebenslange Steuernummer

2007 wurde die alte und flexible Steuernummer durch die Steuer-Identifikationsnummer, kurz TIN, ersetzt. Diese bekommt jeder Bürger bereits bei seiner Geburt und bleibt bis zum Tod gleich. Die neue Steuernummer bleibt also lebenslang gültig. Jedes Finanzamt kann auf diese Weise einen zügigen Einblick in die Steuerakten eines Bürgers erhalten. Hierdurch sollen Tricksereien deutlich reduziert werden.

Einführung der Steuernummer

Damit diese neue Identifikationsnummer eingeführt werden konnte, wurden über alle Meldeämter in Deutschland die Daten abgerufen und verglichen. Millionen von Datensätzen wurden dabei bearbeitet. Diese neue Steuernummer ersetzt die alte und besteht aus zehn Ziffern sowie einer zusätzlichen Prüfziffer. Aus der Nummer werden der Name, das Geburtsdatum, die Anschrift, der Geburtstag sowie das zuständige Finanzamt ersichtlich. Ende 2007 haben alle deutschen Bürger, also auch Neugeborene und Kinder ihre lebenslange und somit endgültige Steuernummer zugeteilt bekommen.

Vorteile der lebenslangen Steuernummer

Nicht nur der Steuerbetrug oder kleine Tricksereien werden durch die Steuer-Identifikationsnummer erschwert, zudem können Steuerbetrüger damit leichter identifiziert werden. Zudem kann darüber einfacher ein Steuerabgleich durchgeführt werden.

Nachteile der Steuer-Identifikationsnummer

Die lebenslange Steuernummer, die sich auch bei einem Umzug nicht ändert, ist ein weiterer Weg hin zum gläsernen Bürger. Derzeit soll nur das Finanzamt Zugriff auf diese Nummer haben, aber man weiß nie, was daraus folgt. Für Finanzämter bedeutet die neue Steuernummer einen bedeutenden Schritt in Richtung Digitalisierung der Steuerverwaltung. Ob Wohnortwechsel oder der Wechsel von der Arbeitnehmertätigkeit in eine Selbstständigkeit, das Bundeszentralamt für Steuern koordiniert alles über die neue Steuernummer. Es lassen sich so auch Personendaten zwischen Finanzamt und Meldeamt austauschen. Die Steuer-Identifikationsnummer erleichtert auch den Datenvergleich der Rentenversicherung mit anderen Behörden, beispielsweise der Bundesagentur für Arbeit. Derzeit wird auch die Papier-Lohnsteuerkarte durch ein elektronisches Verfahren ersetzt. Dies soll Arbeitnehmer, Gemeinden und Unternehmen deutlich entlasten.